NACHRICHTEN

Hochwasser in Niedersachsen – nicht nur oberflächlich

Als Mitglied der M&P Gruppe sind wir zutiefst besorgt über die jüngsten Ereignisse in Niedersachsen, insbesondere in Hannover, wo die Region an Weihnachten 2023 aufgrund anhaltender starker Regenfälle und gesättigter Böden von erheblichen Überschwemmungen betroffen war.

Pünktlich zu Weihnachten 2023 kam es u.a. in Niedersachsen zu einem Hochwasser infolge von langanhaltenden Niederschlägen und einem hierdurch gesättigten Boden.

In der Landeshaupstadt Hannover kam es in Folge einer erheblichen Zunahme des Durchflusses der Leine und der Ihme zu einer Überflutung des Bereichs der Ricklinger Kiesteiche (siehe Abbildung).

Von diesem Hochwasser betroffen waren neben den Überflutungsflächen aber auch viele Bauvorhaben, deren Gründungssohle unterhalb der Geländeoberkante liegt. So sind in Hannover viele der bislang höchsten gemessenen Grundwasserstände teilweise um einen halben Meter überschritten worden. In der Folge werden bei laufenden Grundwasserabsenkungen, die häufig bereits konservativ abgeschätzten Förderraten und die beantragten Gesamtfördermengen deutlich überschritten.

Auch wenn das Hochwasser mittlerweile in der Vergangenheit liegt, sind die Grundwasserstände immer noch hoch, sodass uns immer noch kurzfristige Anfragen zu unplanmäßigen Grundwasserabsenkungen erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert