NACHRICHTEN

An der „Weddeler Schleife“ geht’s voran!

Seit September 2021 laufen die Bauarbeiten zum zweigleisigen Ausbau der Weddeler Schleife, einer ca. 22 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Der zweigleisige Ausbau leistet einen wichtigen Beitrag für eine höhere Taktung der Nahverkehrszüge auf der auch von Güterzügen genutzten Strecke. Die Mull und Partner Ingenieurgesellschaft stellt für die Bodenarbeiten am nördlichen Teil der Strecke die Abfallbeauftragte und führt Beweissicherungen auf den Baustelleneinrichtungsflächen sowie Haufwerks- und in-situ- Beprobungen durch.

Nach mehreren geplanten Sperrpausen ist die Strecke derzeit wieder befahrbar – allerdings nur bis zum 10. Dezember. Dann folgt eine weitere dreieinhalb-monatige Sperrpause für Arbeiten an Brücken und Durchlässen. Da die Bodenarbeiten jedoch bereits abgeschlossen sind, können die sogenannten BE-Flächen nun nach und nach an ihre Eigentümer*innen zurückübergeben werden.

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurden sie mittels Baggerschürfen beweisgesichert, dieses Verfahren wird nach dem Ende der Nutzung wiederholt. Die entnommenen Bodenproben werden laboranalytisch auf Schadstoffe untersucht und der Vorher-Nachher-Zustand wird verglichen, um überprüfen zu können, ob sich der Zustand der Böden verändert hat. So kann sichergestellt werden, dass die Eigentümer*innen ihre Flächen in einem ebenso guten Zustand zurückerhalten, wie vor der Baumaßnahme.

Im Juni konnten sich Bahnreisende bereits wieder an blühenden Böschungen erfreuen. Mittlerweile dürfte es etwas herbstlicher aussehen, aber im nächsten Jahr kommt die Blütenpracht hoffentlich wieder ebenso gut zur Geltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert